Mit mehr als 130.000 Streams auf Spotify, 20-jähriger Bühnenerfahrung und einer der facettenreichsten Stimmen Deutschlands, spricht VIOLA in ihrer Musik offenherzig über Tabu-Themen wie sonst keine. Angststörungen, Phobien, Zwangsgedanken, Depressionen – psychische Erkrankungen waren in VIOLAs Leben schon seit ihrer Jugend ein großes Thema – die Therapiecouchen ein zweites zuhause. Sie weiß, wie es sich anfühlt „anders“ zu sein, hat viel gelernt über Gelassenheit, Ängste zu schmälern, wie man aus Löchern klettert, über innere Kinder und wie man am Ende trotzdem lacht.
VIOLAs Songs stecken voller Wärme und Seelenliebe; und sie grooven. VIOLA trat bereits als Support von Stanfour und Nena auf. Als ehemalige Duettpartnerin von Roger Cicero, Background-Sängerin bei Chuck Leavell, der hr-BigBand oder der Neuen Philharmonie Frankfurt, konnte sie sich bereits einen angesehenen Ruf in der Musikszene aufbauen. 2014 gewannen VIOLA & Band den Hessischen Rock & Pop Preis, gefolgt vom Deutschen Rock & Pop Preis als beste Band und für die beste Single. „Wer VIOLA und ihre Band kennt, weiß, dass es ihnen nicht besonders schwerfällt, ihr Publikum auf Touren zu bringen.“, berichtet die Frankfurter Neue Presse.
VIOLA ist jedoch nicht nur Sängerin, und Songwriterin, sondern auch Mental-Health-Aktivistin und Autorin. Gerade schreibt sie an ihrem ersten Buch. Außerdem feilt die Mama einer 6-jährigen Tochter an der Gründung eines Social Business. Seit 2021 repräsentiert sie als Schirmherrin das „Bündnis gegen Depression Würzburg“. Im Zuge ihres sozialen Engagements initiierte sie in der Vergangenheit Charity-Konzerte, wie die „Soullove Sessions“. Einen „Chor gegen Depression“, bestehend aus 70 Sänger*innen, rief sie 2022 ins Leben.
Aufgrund ihrer ehrlichen und humorvollen Art, gepaart mit ihrer bemerkenswerten Stimme, ist sie gern gesehener Gast in Radio und TV, z.B. in der BR-Talkshow „Wir in Bayern“ oder der hr2-Radio-Sendung „Doppelkopf“. Für die Sendung „maintower“ im hr-Fernsehen wurde extra ein siebenminütiges Portrait über VIOLA, ihre Musik und bewegte Vergangenheit gedreht. Auch Magazine wie „Focus Gesundheit“ und das „Stern Magazin“ drucken VIOLAs Geschichten und Gedanken zum Thema seelische Gesundheit.